Macht neuzeitliche Bildung dumm?

Eigentlich sollte man meinen, je höher das Bildungsniveau einer Bevölkerung umso weniger ist diese für einfache Propaganda empfänglich. Wie uns aber immer öfter gezeigt wird ist diese Annahme anscheinend falsch. Einfache Parolen kommen bei der Bevölkerung an. Parolen und Aussagen, die bei genauer Betrachtung in keinster Weise der Realität, bzw. der Faktenlage entsprechen, werden geglaubt. Und dies, obwohl wir uns in einem Zeitalter befinden indem wir praktisch über  noch nie da gewesene Informationswege verfügen und getroffene Aussagen genau überprüfen könnten, geschieht dies nicht. Was ist der Grund dafür? Ist die Welt zu komplex geworden? Zu viele Informationen, die sich viel zu oft widersprechen oder viel zu oberflächlich und populistisch vermittelt  werden. Suchen die Menschen in dieser Komplexität einfach nur Antworten die sie verstehen können, die ihnen  Halt geben? Oder sind sie nur Egoisten (Ichmenschen), die einen Schuldigen für ihr eigenes Versagen suchen. Überfordert das Informationszeitalter die Menschen? Schürt es sogar Ängste, die geschickt ausgenutzt werden? Mittlerweile glauben viele Menschen einer getätigten Aussage auf Twitter, Facebook und Co. (die aus nicht viel mehr als einem Satz besteht) mehr, als einem Fachartikel zu diesem Thema, der z.B. in der FAZ abgedruckt wird. Traurig aber wahr. Was ist der Grund dafür?

Ich glaube: Wir müssen den richtigen Umgang mit Informationen lernen! Folgende Fragen sollten wir uns immer wieder stellen: Was ist der eigentliche Zweck den der Informationsgeber verfolgt? Möchte er in erster Linie die Einschaltquoten erhöhen, bzw. Stimmung machen? Welche Gruppierung steht hinter der Information? Welche Interessen werden durch die Gruppierung vertreten? Ist die Information eher neutral wissenschaftlich fundiert oder eher oberflächlich mit geringen und nicht nachprüfbaren Aussagewerten versehen?

Wenn wir nicht lernen mit der Flut von Informationen richtig umzugehen, dann nützt uns auch kein Mehr an Information. Die Menschen werden hierdurch nur immer anfälliger für fehlgeleitete Ansichten – mit fatalen Folgen.

MFJ.F

Dieser Beitrag wurde unter Allg. Themen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s